Hallo und guten Abend,
ich bin hier auf diese Website gestoßen in der Hoffnung einige Tipps für meine kleine Münzsammlung incl. ein paar Banknoten zu erhalten.
Dabei bin ich absoluter Laie, habe erst durch eine App und Suchen einiges über Münzen und Banknoten erfahren (Alter, Prägestätte, Material usw.)
Aus einer Haushaltsauflösung/Nachlass habe ich eine kleine Cassette mit unsortiertem Sammelsurium von Münzen aus Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, (Ceska) und Banknoten aus den Niederlanden, Belgien, und der ehemaligen DDR vor der Abfalltonne bewahrt.
Es handelt sich um ca. 150 Münzen wobei der größte Teil von ca. 110 Münzen aus Deutschland stammt, und zwar der Zeit vor Einführung Euro - also 1, 2, 5, 10 50 Pfennig und 1, 5 und 10 Mark . Bei einigen Münzen geht das Alter bis 1949 zurück, unterschiedliche bis mehrfach vorhandene gleiche Datums und Prägestättenzeichen - auch unterschiedlich im Erhaltungszustand. Die 1, 5 und 10 Pfennige machen die größte Menge aus...Die internationalen verteilen sich, gehen aber teilweise auch bis in die 60-er Jahre zurück...
Am Sammeln bin ich nicht interessiert, sondern nur - wenn irgend möglich - das Ganze zu veräußern...
Gibt es hier Hinweise oder Tipps auf welche Weise ich den Wert der Münzen bzw. Banknoten ca. feststellen kann, um es mit einem vernünftigen Wert als Konvolut anzubieten, bzw. geht das überhaupt?
Ich habe zwar keine hohe Erwartungshaltung, nur weil es Altwährung ist (speziell bei DM) möchte aber auch nicht unter einem fairen Wert verkaufen, denn bei der einen oder anderen Münze könnte durchaus ein gewisser evtl. Such-Sammel- oder Seltenheitswert bzw. Bewertung möglich sein.
Danke für ein paar Antworten
|