Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Meldung von Privatverkäufern an FiA ab 30 Auktione
[ Antworten ] [ Regeln ]
Engel
Meldung von Privatverkäufern an FiA ab 30 Auktione
Erst die Reduzierung der Tafelgeschäftssumme von 15 Tsd. über 10 Tsd. auf nur noch 1.999 Euro unter dem Vorwand der "Geldwäschevermeidung" ( die Betroffenen lachen sich tot bei dieser Summe )
jetzt der Angriff von Herrn Lindner wieder auf die "kleinen Leute" mit diesem neuen Gesetz: Meldung der Plattformbetreiber von Privatverkäufern ab 30 Auktionen oder 2.000 Euro Umsatz im Jahr an das Finanzamt.
Super! Man kann also im großen Stil Aktien kaufen und nach der Haltedauer von 1 Jahr mit Gewinn wieder verkaufen und alles ist gut, kein Finanzminister kräht danach.
Wenn ich aber 20 Jahre Edelmetalle aus versteuertem Einkommen kaufe und im Alter verkaufe, um meine Rente aufzubessern, dann betreibe ich Handel und soll/muss den Erlös versteuern?
Auf die ersten Klagen dieser Ungleichbehandlung bin ich gespannt!

Engel
09.03.23 - 21:38
Re: Meldung von Privatverkäufern an FiA ab 30 Auktione
Passend dazu der Beitrag in ARD Kontraste um 21.45:
Steuern für Superreiche: wie der Staat jährlich 40 Milliarden mehr einnehmen könnte.

Rentner Klaus
14.03.23 - 14:24
Cum Ex und für Reiche und Steuern für Rentner!? Welches Gesetz ist das mit 30 Verkäufen oder über 1999,99 € im Kalenderjahr?

Frank
14.03.23 - 14:32
Wo steht das? Ist das Gesetz?

Engel
14.03.23 - 18:28
Wurde bereits im MA Cafe thematisiert und trifft auch zu, hat mein Steuerfachmann bestätigt

Jause
19.03.23 - 14:59
Servus,

das Ding nennt sich:

Plattformen-Steuertransparenzgesetz

wasch dich
17.12.23 - 07:46
Die sog. DAC-7-Richtlinie ist die „Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates vom 22. März 2021 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU(dersog.Amtshilferichtline) über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung“. Die neuen Meldepflichten werden in Deutschland in dem seit 1. Januar 2023 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (kurz PStTG) geregelt. P.S.,alle EU Staaten wurden somit
verpflichtet diese EU Richtlinie umzusetzen. Der Sündenbock ist also nicht unsere rot/grün/gelbe Regierung und auch nicht Finanzminister Lindner alleine, sondern die EU.

wasch dich
17.12.23 - 08:35
@Engel, du kannst ja das Ding weiter spinnen. Die Finanzämter werden sich 2024 mit unzähligen Meldungen der Plattformbetreiber aus 2023 auseinandersetzen müssen. Der Verwaltungsaufwand wird mal wieder die eigendlichen Steuereinnahmen aus dieser Sache auffressen. Kleine Leute kommen sich dann wieder wie Verbrecher vor wenn Sie sich beim FA offenbaren müssen. Gebrauchte Sachen werden dann aus Angst davor nicht mehr online gestellt. Bleibt dann alles zu Hause liegen und wird Jahre später entsorgt, weil es dann niemand mehr haben will. -Eine Lösung wäre so einfach!-Eigendlich bräuchte man ja nur nur direkt (per klick&buy)den Online Verkauf besteuern. So einfach könnte es sein! Tschau !

Anonymus
17.02.24 - 23:55
Betrifft mich auch. Seit 35 jahren Münzen gesammelt und gehortet. Keine zinsen, nix. Ich sehe auch keinen Unterschied , ob man jetzt zehn Jahre lang jeden Monat 20 Stück verkauft oder alles auf einmal und sich damit in die Südsee absetzt

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)