Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Wertbestimmung bei Medaillen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Hanne und Jürgen
Wertbestimmung bei Medaillen
Hallo, heute brauchen wir mal Euren Rat der Wertbestimmung. Eine Bekannte hat uns eine Sammlung von Göde Medaillen angeboten. Da wir aber von den Medaillen überhaupt keinen Plan haben, unsere Frage an Euch.
Was kann man ausgeben?
Medaille wiegt ca. 15 gr und 999 Silber. Silberwert liegt derzeit bei ca. 6,50€.

Kann man das bezahlen? Wir möchten der Dame gern helfen.

Hanne und Jürgen

Ludwig_st
09.11.15 - 19:38
Re: Wertbestimmung bei Medaillen
Die Medaillen der Ihnen genannten Verkaufsstelle, die waren mal sehr überzogen teuer. Haben leider keinen großen Sammlerwert. Sind Fantasie Prägungen aus irgendwelchen Anlässen mit viel Werbung... Da zählt meist der Preis als Investment Silber. Da liegen sie Ihrem genannten Preis richtig. Oder den man bekommt beim Verwerten in einer Ankaufs Stelle für Edelmetalle. z.B. http://www.scheideanstalt.de/ankaufsrechner/
Dieser liegt immer etwas unter dem Börsenpreis. Die Händler wollen ja auch leben...

Hanne und Jürgen
09.11.15 - 19:44
Danke Ludwig für die schnelle Antwort.Die Dame ist vor kurzem verwitwet und Ihr Verstobener hat Ihr ne Menge Schulden hinterlassen, wo Sie nichts von wußte. Daher unser GRO?ES HERZ der Hilfe.

Ludwig_st
10.11.15 - 00:30
Hoffe die Spezialisten hier schreiben keine bösen Worte
Es ist für mich immer deprimierend wenn man andere Schicksale mit den Raubritter-Geschädigten mitbekommt. Den Abzocker-Weg sind meine Eltern damals auch gegangen und meinten es doch gut. Wollten was Wertvolles hinterlassen...
Es ist frustrierend, wie meist ältere Leute die sich nicht mit moderner Technik und Internet informieren können, abgezockt werden. Bekomme da heute noch einen dicken Hals davon…Das heute noch mit den Werbungen in diversen Postwurfsendungen. Zuerst 14 Tage zur Ansicht mit vernünftigen Preis und wenn man nicht sofort zurückschickt oder kündigt ist man in der Abo falle.
Ich habe noch viele Rechnungen, z.B für eine 3,5g 585 Goldmedaille, die erste für 60 Euro. Dann nach dem Vertrag, wenn man sie behält, kommt die Rechnung für jede weitere mit 200 Euro. Bei Silber, 15 Gramm 999er. Die erste zum Börsenpreis. Nach dem Behalten kosten dann die weiteren jeweils 90 – 100 Euro. Dafür bekommt man dann immer eine schöne aufgemachte einmalige Sammlerkassette kostenlos dazu. Jede Medaille wird als Münze mit hohen Wertsteigerungen und Geschichte dazu beschrieben. Einmaliges Zertifikat dabei. Immer die gleiche Masche.
Ich wollte mit Verbraucherschutz und Anwalt schon dagegen vorgehen. Man hat keine Chance. Die Käufer sind Mündig und können frei entscheiden ob sie das wollen und kaufen. Das Herstellen und Vertreiben ist nicht verboten. Das einzige was ich mir eingefangen hatte, war eine Unterlassungsklage von diversen Vertrieben, die wohl einige Anwälte in Vertrag haben.
Hier bei MA hatte ich viel Hilfe bekommen und bin heute noch Dankbar. Gebe das gerne weiter und hoffe dass ich nicht wieder Ärger mit einigen Rittern bekomme. Habe ja keine Namen genannt.
Ein Weg zu helfen wäre, immer mit Rechnung und Scan hier einzustellen, wenn man sich die Arbeit aufhalsen möchte. Es gibt immer ein paar Sammler die speziell auf Medaillen aus sind. Habe auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Immer mit Festpreis um die Börsen Notierungen herum. Manche haben fast eine komplette Sammlung und fehlt ein Stück. Da gibt man auch mal etwas mehr aus.
Ist aber in großen und ganzen nicht mal ein Euro Job. Letzt endlich macht es die Masse. Wenn ich Schulden habe und zusammen z.B. 2 Kilo Investment Silber einstellen kann sind das runde 870 Euro Wert. Man muss das wissen, bei einigen Ankäufern auch verlangen. Allerdings müssen die auch wieder verkaufen können und Gewinn machen. Die müssen davon noch Steuern bezahlen und eventuell Angestellte. Nicht einfach heutzutage in unserer Welt…
Dennoch viel Erfolg. Ludwig

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,60 EUR
rotation123
1,50 EUR
cimi71
2,50 EUR
Neffets36
1,60 EUR
rotation123
2,50 EUR
Neffets36
1,60 EUR
rotation123
1,50 EUR
cimi71
2,50 EUR
Neffets36
1,50 EUR
cimi71
2,50 EUR
Neffets36
1,60 EUR
rotation123
1,50 EUR
cimi71
1,50 EUR
cimi71
2,50 EUR
Neffets36
1,60 EUR
rotation123
1,60 EUR
rotation123
1,50 EUR
cimi71
2,50 EUR
Neffets36

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)