Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Schon wieder Bilderklauer unterwechs
[ Antworten ] [ Regeln ]
Berthold
Schon wieder Bilderklauer unterwechs
Manche lernen es nie!

Viele Bilder von Ma.com shops wieder geklaut und in ebay eingestellt...

http://search.ebay.de/_W0QQsassZklimatina

hat er schon des öfteren gemacht...

kay
16.03.08 - 11:57
Re: Schon wieder Bilderklauer unterwechs
Dann weißt du bestimmt, was du zu tun hast.

Antidote
16.03.08 - 12:03
Und schon wieder kommen wir auf das Niveau eines niedersächsischen Forums runter, das kilometerlange ich-habe-einen-raubkopierer-gefunden-freds sein eigen nennt.

kay
16.03.08 - 12:58
Ralf, ich dachte, das sein in Schleswig Holstein?

jungessen
16.03.08 - 13:31
bevor die Pferde wieder scheu gemacht werden ob das nicht der gleiche Anbieter ist!

kay
16.03.08 - 13:43
Ich nehme stark an, daß es derselbe Anbieter ist.So dumm kann keiner sein, 5 Auktionen eines anderen zu kopieren -gerade bei den hohen Werten.
Wenn die Münzen dann ganz anders aussehen, als auf dem Bild, war die Mühe eh umsonst, und alles ginge zurück.

Antidote
16.03.08 - 15:47
Kay, zwischen A2 und A7 :-D

Bethelgeuze
16.03.08 - 20:18
jede Bildbearbeitung kann einen Text oder Stempel einfügen. Bei meinen Bildern allerdings möchte ich, dass sie kopiert werden *gr*

kay
16.03.08 - 23:35
Ralf, kannst du das für mich bitte übersetzen in Fahrradwege?.

kay
17.03.08 - 00:17
Übrigens: Wie blööd muß man eigentlich sein, wegen einem Foto, das man mal für 1 einzige Münzauktion angefertigt hat, einen Riesenaufstand zu machen,weil ein anderer es kopiert?

Ich verstehe das wohl bei Auktionen , wo 100000 mal derselbe Artikel angeboten wird und ein proffessionelles Werbefoto von einem Fotografen angefertigt wurde.

Aber so ein Schmarren hier!
-Webcam von Lidl und für Ebay ein altes 5 Markstück fotografiert. Das 5 Markstück wird verkauft und dann braucht man das Bild eh nicht mehr.

Was soll das Theater? - Achso -ja---da steckt ja Arbeit im Foto. und Arbeit ist Zeit und Zeit ist Geld.
Ironie an:
(Und kurz das Bild in der Auktion das Bild anschauen und trotzdem nicht drauf bieten kostet dann nur 50 cent.
Man hat ja schließlich das Bild bereits genutzt!!!)

Aber:

Ich würde es nicht übertreiben mit dem Abmahnen von Bildkopierern bei Münzen und Briefmarken. denn Ihr liegt vällig falsch und seid als Abmahner nur der Kulanz der Behörden ausgeliefert, wo man kein öffentliches Interesse hat, alle Bilderabmahner vors Gericht zuziehen. :

Der Gesetzgeber hat folgende Stellungnahme:
"
Alle weiterführenden Eigentumsrechte an gültigen und ungültigen Zahlungsmitteln der Bundesrepublik Deutschland , der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik Deutschen Staaten und Nachfolger bis einschließlich das Deutsche Reich

unterliegen der Bundesrepublik Deutschland in

Vertretung durch die Deutsche Bundesbank.

Desweiteren können nach Bundeskreditgesett ... Banklizenzen zur weiteren Ausübung an Besitzrechten an blablabla ausgegeben werden.

Leute, Wenn die andere Seite Geld und Lust hat, dann zieht sie mit euch wegen einen scheiß Abmahnung wegen Bilderklauens bis vor den Bundesgerichtshof.

Und dann zieht die Richter demjenigen die Hosen aus, der hier im Forum großkotzig behauptet, er hätte Urheberrechte an deutschen Münzen-Fotos ,weil er die Fotos gemacht hat.

Freunde der Nacht: erstmal besorgt euch eine gültige Banklizenz und dann holt euch erstmal eine gültige Erlaubnis, eure Bilder vom fremden Eigentum zu erstellen und im Internet anzubieten.

Ich widerhole: Geld früher und heute: das Eigentumsrecht liegt immer beim Währungsgeber-dem Staat.

Auch wenn ihr 1000 Euro im Geldbeutel habt.

Euch gehört nichteinmal das Papier, auf das es geschrieben ist.

Euch gehört nur der Gegenwert.
Ihr besitzt zwar 1000 Euro ( als Geldwert), aber der Eigentümer dieser 1000 Euro/ Banknoten, Münzen usw.. ist immer noch der Staat.
Und ihr dürft nichts mit den Münzen und Ccheinen machen, was nicht zum regulären Zweck, nämlich "dem Bezahlen", dient.

Auf gültige Zahlungsmittel und ungültige Zahlungsmittel eines Staates/ ehemaligen Staates , der noch irgendwie auf dem einstigen Staatsgebiet existent ist, kann eine natürliche Person keine Eingentumsrechte haben und auch keine weiteren Eigentumsrechte einklagen.

Maximal kann man Besitzrechte haben und einfordern!- Aber nicht auf selbstgemachte Bilder.

kay
17.03.08 - 01:51
Ich habe nun lange und genau recherchiert zum Thema.
Und es ist alles eindeutig geklärt:

Es ist verboten und urheberrechtlich geschützt im Münzgesetz: Fassung 1979, 2004 , 2005,( wird aber nur auf Antrag verfolgt):

Das Verändern , Verfälschen UND VERÖFFENTLICHEN zu kommerziellen Zwecken von Bildern und Zeichnungen:
gültig für Münzen, Banknoten und Marken:

- Die gemeinesamen Euroseiten der Bundesrepublik Deutschland(Eigentümer BRD))

-Der Begriff " Euro" ( Eigentümer = europäische Zentralbank)

- Der Bundesadler auf den aktuellen Euro-Umlaufmünzen ( Eigentümer BRD)
-Der Begriff " Mark-Deutsche Mark"( Eigentümer BRD)
-Vordeiten und Rückseiten-Designs- der Markstücke , Pfennige usw, natürlich auch Banknoten und Marken...,.jetzt nicht so wichtig( Eigentümer BRD)

Jetzt aber! ( wichtig für dieses Thema)

- der Bundesadler in jeglicher Form, Ähnlichkeit, wie er auf dem Euro, der deutschen Mark und der Reichsmark zu finden ist, weil er eine Ähnlichkeit zum gültigen Bundesadler auf den Rückseiten der deutschen Euromünzen hat.
usw usf.

Das bedeutet.
Man kann zwar und tut es ja täglich, seine Euromünzen, Markstücke und alten Sammlermünzen mit Foto bei Ebay zum Verkauf einstellen ( dann ist es kommerzielle Nutzung).

Das aber wird nur vom Staat als Eigentümer geduldet.

Kommt es aber theoretisch zu einer Anzeige, wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht/ Münzrecht der BRD, dann wird es auch verfolgt.

Also ist es ratsam als Bilderersteller/ Fotoersteller , jemanden NICHT abzumahnen oder anzuzeigen, weil er ein Bild eines z.B 5 Reichsmarkstückes mit Reichsadler oder Ähnliches aus einer Auktion kopiert, geklaut oder ä. hat.

Es mag sein, da0ß der eine oder andere dann vor Angst den Schwanz einzieht, eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, vielleicht sogar Geld bezahlt.

Aber: Schaltet er einen guten Anwalt ein, und ist z.B die verlangte Abmahnungs/Unterlassungssumme zu hoch, dann wird der Anwalt zur Selbstanzeige des Kopierers raten.

Der Kopierer zeigt sich also selbst an, ein geschützes Eigentum der BRD unerlaubt benutzt zu haben.

" Schließlich war es öffentlich zugänglich und nicht gegen unerlaubtes Kopieren so gesichert, daß beim Kopieren das geschütze Gut unerkenntlich werden würde( alles andere zählt nicht als Kopierschutz-weder Stempel,Wasserzeichen noch COPYRIGHT usw.)

Dafür und wegen der offenen Zugänglichkeit bekommt der Kopierer höchsten eine kleine Ordnungswidrigkeit oder eine Verwarnung.

Gleichzeitig aber wird geprüft, WER das geschützte Eigentum der BRD zuvor veröffentlicht hat. ( der abmahnende Verkäufer).

Und da er es frei zugänglich zu kommerziellen Zwecken ohne Schutzmassnahmen veröffentlicht hat, die eine Wiederveröffentlichung im Internet verhindern,hat er sich strafbar gemacht.

Es droht eine höhere Ordnungsstrafe oder ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Bundesurheberrecht.

Da er aber ausserdem illegalen Erstellen eines Bildes und dessen Veröffentlichung auch noch die tatsächliche Gewalt über fremdes Eigentum an sich gerissen hat und vom Kopierer Ersatz, Abmahnungsgeld, Unterlassungserklärung usw. verlangt hat,

wird voraussichtlich eine zusätzliche Anklage erhoben wegen Unerlaubter Benutzung fremden Eigentums, unerlaubte Anmaßung und Durchsetzung von Bundeseigenen Hoheitsrechten, usw.- Diebstahl und Selbstjustiz!

Da befindet man sich dann schon im mittleren bis höheren Strafbereich.

Dann wird es auch allgemein teurer und wenn man das alles dann am Ende nicht bezahlen kann, dann gibts es auch ersatzweise Freiheitsstrafe -open End.-je nach Tagessätzen

Ok ich weiß-solch ein Aufstand- habe ja nichts zu tun sonst...

Ich finde das mal ganz interessant, den lieben Leuten mizuteilen, die glauben, daß alles ihnen sei und andere nichts dürfen.

Ich kann es nicht ab, wenn Menschen öffentlich herumprahlen und denunzieren, ohne sich selbst mal über dessen folgen erkundigt zu haben.

Und wer im Glashaus steht, solte nichtmit Steinen werfen um sich werfen. Es könnte sein, daß draufen der Wolf aufwacht, wenn die Scheiben getroffen werden und laut zerspringen.

Also lieber Themenersteller:

Bei den Münzen, die du uns hier angezeigt hast, wo man angeblich die Bilder "geklaut" haben soll, da liegst du ganz schön falsch!

Dir gehört davon nichts ausser vieleicht eine Seite einer Münze, die nicht geschützt ist, bzw der Wert, den die Münzen darstellen.
Aber der Eigentümer bist du weder von den Münzen, geschweige denn von irgednwelchen Bildern, die du angefertigt hast.

Du bist nur der Besitzer der Münzen, dürftest theoretisch nichteinmal eine Münze mit dem Hammer plattkloppen, ohne den Finazminister vorher zu fragen.

Gute Nacht!
Und nehme es mir nicht pesrönlich.

Hansi
17.03.08 - 06:12
kay,wie wäre es mit Arbeit!

kay
17.03.08 - 13:08
Hansi,wer du auch bist?
Ich kenne dich trotz meiner jetzt 8 jährigen Anwesenheit in diesem Forum bisher nicht.
Fühlst du dich angesprochen, verletzt oder sogar auf den Schlips getreten?- dann sage es heraus oder schweige.
Oder kannst du maximal Kommentare von der Länge 1 ganzes Satzes hier anonym posten?

Oder bist du sogar einer der Sonntags-Piper-durch die Gegend -Flieger-Fraktion in diesem Forum?

Also jemand, der gerne nach unten schaut und herunterspuckt?

"Denn ich bin Gott und lasse es herabregnen."
Bedenke:
-Seit Wann spricht der Pharao von der Pyramidenspitze herunter mit dem Volk? - Kann er nicht, weil das einfache Volk ihn da oben gar nicht sieht und nicht beachtet!

Was? -Du wartest nur auf meinen Kommentar?
Den gebe ich dir jetzt und hier:

Ich wünsche dir auch eine ekelige und unangenehme Krankheit, bei der man nirgendwo hinkommt, immer in Reichweite des Hauses bleiben muß, trotzdem aber nicht dem Staat auf der Tasche liegt und sich nachts, wenn die Schmerzmittel nicht wirken wollen, am Computer in Internetforen ablenkt.

Geh du ruhig "Arbeiten"- Ich aber Verdiene mir meinen Lebensunterhalt.
Und zu meiner Bezahlung gehören auch die dankbaren Augen und Worte all dener, denen ich bisher helfen konnte.

Kennst du die Begriffe: Zivilcourage-Werte und Normen?

Mich kann niemand einschüchtern.

Das ist der große Unterschied zu den Nachuntenschauern hier im Forum.

Wenn du ein Mann bist, dann verstecke dich nicht hinter Cosenamen.
Angriffe ohne wahre Identität und Mailadresse nehme ich eh nicht ernst.

jungessen
17.03.08 - 13:40
ich habe eine Z44,das mit dem SPUCKEN geht nicht.Versuche doch einmal DEINE beiträge etwas kürzer zu fassen!

kay
17.03.08 - 14:56
Absätze gehören eben dazu und ziehen den Text in die Länge.

wpmergel
17.03.08 - 21:27
Mann oh Mann,

ein Ton ist das wieder hier...
und ne Menge Schaum vorm Mund - nur wegen eines flapsigen Kommentars...

Ich wünsche allen eine schöne, erfolgreiche und produktive Woche und etwas mehr Gelassenheit.

Hansi
17.03.08 - 22:15
Genau, Schaum vorm Mund......

Bethelgeuze
18.03.08 - 16:41
seit wann kann man mit einer Webcam Bilder machen?
Ich bin nun aber (nach kurzem Nachdenken) überzeugt: So ein Ding muss her, basta!
Und Hansi, deinen Vorschlag habe ich schon vor einem Jahr zum überdenken eingereicht **gr**

C.A.T.
18.12.18 - 17:27
@kay

Großartig!

Dich könnte ich mir als ersten Kandidaten für meinen Verein "Der klar Denkenden" vorstellen!

C.A.T.
18.12.18 - 17:49
@Bethelgeuze
eine Webcam ist ein Gerät, das Lichtbilder in digitaler Form festhält.
Sie macht demnach nichts anderes als BILDER!
Bildsequenzen in der Regel;
doch wer sich ein wenig auskennt,
und sich grundsätzlich erst informiert bevor er eine Gegenrede hält, der weiß natürlich, dass man mit der zur Webcam gehörenden Software, oder zumindest Drittanbieter-Software, selbstverständlich auch Schnappschüsse,
also reguläre "Bilder" machen kann!
"Seit wann" das so ist, das weiß ich leider nicht!
Aber ich schätze, schon immer; solange es Webcams gibt?!
Damit hoffe ich Deine Frage beantwortet zu haben.
Wenigstens fragst Du, zeigt es doch, dass Du bereit bist zu lernen; das ist ja immerhin schon was!
"Wer nicht fragt bleibt dumm"!

Und ich belehre doch immer wieder gerne,
von meiner ohne diese Antwort sonst niemals sichtbaren Position.........
;)
PS.
übrigens sind Bilderklauer nicht "unterwechs",
sondern sie sind, wenn schon, "unterwegs"!
(ne ne, das WAR kein Tippfehler..........
...es war ein TippFEHLER)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)