Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldene 1 Cent M?nze! Wert?
[ Antworten ] [ Regeln ]
ReneRS
Goldene 1 Cent M?nze! Wert?
Hallo,

habe letztens beim Einkaufen eine goldfarbene 1 Cent Münze als Wechselgeld erhalten.

Prägung lautet F 2002.

Kann mir jemand evtl den ungefähren Wert nennen?

Vielen Dank.

wpmergel
06.02.08 - 15:43
Re: Goldene 1 Cent M?nze! Wert?
1 cent - sorry
Münze wurde manipuliert und ist jetzt streng genommen nichteinmal das Nominal wert.

Muenzenfreund
06.02.08 - 18:16
NIX - NIENTE - NADA - ZERO

ReneRS
07.02.08 - 12:36
Vielen Dank für die Antworten.
Ist ja zumindest kein großer Verlust für mich.

Kann man denn prüfen ob die nachträglich vergoldet wurde?

Hier ist die Münze immerhin aufgeführt: http://sammler.com/mz/euro_abarten_brd_cents.htm

Allerdings wird auch dort vor vielen Fälschungen gewarnt.

Auf jeden Fall ein hübsches Stück!

wpmergel
07.02.08 - 18:30
Die Hinweise auf der Seite sind ja eigentlich entlarvend: Aufheben und Wert abwarten... Aha, bis wann denn bitte? Das ist mit Verlaub Unsinn. Entweder es ist z. B. eine Verwechselung des Schrötlings (das kann man sehr leicht erkennen) oder die Münze wurde manipuliert und somit wertlos. Beides gilt ab sofort und ändert sich auch zukünftig nicht.

Ob Deine Münze vergoldet wurde kann jeder Juwelier leicht nachprüfen. Allerdings gibt es einfachere Methoden einen Cent golden schimmern zu lassen.

Aber aufheben kannst Du das Teil schon - vielleicht als Glückscent - dafür wurde er vermutlich manipuliert.

Dödö...
Gestern - 17:51
Habe auch vor kurzem eine 1 cent Münze gefunden.
Diese kann aber gar nicht gefälscht sein da diese aus einer neuen Münzrolle kommt die ich selber bei der Bank geholt habe...
Vielleicht ist sie was wert .. Keine Ahnung...
Ansonsten ist sie mein neuer Glücksbringer.. Findet man ja nicht alle Tage so einen goldenen cent... :)

drachenzahn
Gestern - 18:15
Bestimmt eine seltene Fehlprägung aus Feingold-Dann ist sie sehr wertvoll.

Welfensammler
Gestern - 20:05
Glaubst du ernsthaft, dass die Bank jeden Cent auf seine Echtheit bzw. Unverfälschtheit überprüft ? Die werden nur maschinell auf Gewicht und Größe geprüft. So ein paar Nanogramm Goldfilm haben darauf keine Auswirkung.

Welfensammler
Gestern - 20:11
Wäre er aus Feingold, würde er übrigens aus der Zählmaschine rausfliegen, da er dann dreimal so viel Gewicht hätte und als falsch erkannt würde :-)

dwaaad
29.08.12 - 15:21
Ich habe eine goldene 1cent Münzen auf der Straße gefunden. Hat die wert?

Welfensammler
29.08.12 - 15:24

Württemberger
29.08.12 - 18:40
Ich finde es immer schade, wenn auf Massendrucksachen diese vergoldeten 1-Centmünzen aufgekelbt sind. 99% der Empfänger werfen die Dinger weg. Da wandern hunderte von kg Kupfer und Eisen in den Müll.

Welfensammler
29.08.12 - 19:34
... und werden von den Magneten des Müllwerkes herausgefischt.

Ein Bekannter von mir arbeitete dort und sammelte die Münzen immer raus ;-) Sogar einen Taler von 1840 fand er mal. Leider stark beschädigt durch die Sortieranlage.

natascha
02.04.14 - 13:41
ich habe eine 1 cent und 2 cent-münze mit hinten einen drachen mit schwert drauf von 2004 ist die was wert??? lg nasti

Welfensammler
02.04.14 - 19:45
Dürfte Finnland sein.

Safirum
02.04.14 - 21:19
Guten Abend,
siehe - http://www.muenzauktion.info/auction/item.php5?id=2463614&lines=75&lang=de

Treward
05.10.16 - 19:43
Hi,
bin vermutlich spät dran, aber hab auch eine bei mir gefunden. Das Ding ist, mein Onkel hatte sie mir 2002 als Glücks-cent geschenkt. Die Münze ist auf ein Briefchen geklebt, die gab es wohl so zu kaufen. Nach Recherche wohl bei Müller. Jedenfalls steht drunter: "24 Karat vergoldet" und ein Glücksgedicht, mit extra Feld für eine Persönliche Widmung.
Naja, hab das Ding eben gefunden und wollte wissen ob das was Wert ist, bin dann hier auf die Frage gestoßen. Vlt konnte Ich jemandem helfen :)

Pianka Ingo
03.12.17 - 07:13
Habe heute auch eine gefunden, Stempel A 2008. Kann das Zufall sein, dass angeblich so viele "Fälschungen auftauchen?

Goldfinger
03.12.17 - 13:07
Können Sie nicht lesen?

Johnny
03.07.20 - 12:27
Habe gerade auch ein solches Cent-Stück in meiner Hosentasche entdeckt. Mein Taschengeld!
Und bin dann auf diese Seite hier gestoßen und meine mich jetzt daran zu erinnern, auch schon mal von so einer Werbeaktion gehört zu haben. Den Wert von einem Cent hatte ich nicht angezweifelt (ist magnetisch), hatte die Fehlfarbe aber auch bei der Entgegennahme nicht bemerkt.
Eine Frage ist, kann ich strafrechtlich belangt werden, wenn ich diese Falschmünze wieder in Verkehr bringe? ;-)

jungessen
04.07.20 - 11:15
mindestens 18 Monate ((-:

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins
0,60 EUR
Gathering_Coins

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)