zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Gold-Dukat 1915/1918 |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Taipan
|
Gold-Dukat 1915/1918 |
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit
gibt die 4er-Dukaten auf Echtheit zu überprüfen.
Ich hab gesehen, dass es hier viele NP`s gibt und
ich finde keine Möglichkeit die Münzen zu unterscheiden.
Danke, Petra
|
Jumbo-01 11.01.06 - 14:05
|
Re: Gold-Dukat 1915/1918 |
Hallo Petra.
Als erstes würde ich Dir raten, das Stück auf einer genauen Waage zu wiegen.
Das Gewicht müßte 13,96 Gramm sein.
Material ist 986/1000 fein.
1915 wurde nur für Schmuckzwecke/Anlagegold geprägt; also keine Münze/Zahlungsmittel.
Ausnahme ist die mit einem Schwert punzierte!!
4 Dukaten von 1918 sind nicht geprägt worden!!!..also schon mal Fälschung/Nachprägung.
Bei Ebula wurden sehr viele 4 Dukat Stücke angeboten, die nur vergoldet waren. Es gab deshalb auch schon mal dort ein Hinweis in dem dortigen Cafe.
Gruß
Heinz
|
werner-held 12.01.06 - 08:21
|
Tach Petra,
lese deine Anfrage erst jetzt *g*, ich hatte dir die Frage damals schon im Café beantwortet. Aber Heinz ist mir leider zu vor gekommen.
Herzliche Grüße
Werner
|
Taipan 12.01.06 - 09:07
|
Danke ihr beiden !
Das Gewicht und den Durchmesser hab ich ja geprüft. Das ist auf alle Fälle echtes Gold!
Ich denke es sind die NP`s die ja auch laufend angeboten werden.
Aber es werden halt auch Originale von 1915 angeboten und verkauft. Die gehen alle zum Goldwert raus. Ich dachte nur die Nachprägungen wären irgendwie zu erkennen, aber ich kann da keinen Unterschied erkennen.
|
kay 12.01.06 - 10:51
|
Doch- das Datum! Es gibt keinen Originale von 1915 ausser die mit einem Schwert punzierten wenigen Einzelstücke aus Belgrad. 1915 wurden keine Dukaten für den Zahlungsverlehr mehr geprägt.Also kann 1915 auch nicht original sein.
|
Jumbo-01 12.01.06 - 13:01
|
Petra, auch der, der heute bei Ebula auslief, ist eine ofizielle Nachprägung der Wiener Münze.
Wie schon gesagt, kannst Du das am Jahrgang 1915 sehen, da diese NUR für Schmuckzwecke/Anlagegold geprägt wurden.
(Ausnahme die punzierten Stücke)
Was ist mit dem Jahr 1918, das Du oben erwähnt hast??
gruß
heinz
|
betelgeuze 12.01.06 - 19:24
|
du kannst nicht sagen: Echtes Gold, wenn das Gewicht stimmt!
Hatten wir schonmal..........
|
Jumbo-01 12.01.06 - 20:30
|
Walter, wenn der Durchmesser und die Stärke der Münze genau stimmen, dann hat man zu 99 % schon mal eine Sicherheit, das es Gold ist.
Andere Materialien wären leichter.
Um den 1 % auch noch abzusichern, macht man selbst oder läßt einen Goldtest mit Abstrich und Säure machen.
So weiss man, daß es zumindest Gold ist.
Die Echtheit der Münze ist dadurch aber nicht gesichert, da viele NP´s/Fälschungen in dem Feingehalt der echten Münzen gefälscht werden.
gruß
heinz
|
juergenlangen 13.01.06 - 01:32
|
ich glaube da wird viel Verunsicherung betrieben, wenn die Münze aus einem billigen Material (Silber, Messing) gefertig wäre, wäre der Unterschied in den Dimensionen auch ohne Mikrometer zu auffällig. Wenn die Münze aus, sagen wir mal 900er gefälscht wäre, wäre die Farbabweichung auffällig. Auch Feeling/Klang könnte abweichen. Ok, mit der richtige n Beimischung aus Kupfer, Silber könnte man auch eine unverdächtige Farbe mit 900er hinkriegen. Dann hätte man 8% Material gespart .. ob sich da eine Massenfertigung lohnt ? Wohl kaum, wenn schon Fälschung, dann ein seltener Jahrgang, der 2 3 x den Goldpreis bringt. Da ist die Rendite ungleich höher. Ich habe niemals einen glaubwürdigen Bericht über gefälschte Bullions gelesen. Ok es fallen Leute auf vergoldete 4 Dukaten mit 11g Gewicht rein, aber das bezeichne ich jetzt nicht als richtige Fälschung.
Prüfen kann der Juwelier oder die Bank übrigens auch nicht wirklich: Die Säuretests sagen nur aus, dass die OBERFLÄCHE min 333, 585 oder 750 Au ist ... reingucken kann man mit Röntgenfluoreszenzverfahren, was aber wohl den Wert einer 14 g Münze kosten kann. Einzig halbwegs wirtschaftliche Methode ist die Scheideanstalt: einschmelzen, anschliessen kann man genau sagen, welche Elemente in welchem Mix drin waren. Da gibt es einen schönen Thread bei www.goldseiten.de über die Echtheitsprüfung von Barren .. mit dem Fazit dass einer der Profis schreibt, er würde gerne einen gefäschten Barren (Au oder Ag) ankaufen für seine Sammlung, weil ihm sowas noch nie untergekommen ist.
Die 1915er sind übrigens eine besondere Variante der Nachprägung: es sind ja offizielle NP s der staatlichen Münze, reine Bullion Münzen, aber eben offiziell über viele Jahre mit dem immer gleichen Datum geprägt .. aus Nostalgie zum verflossenen Kaiserreich ..
|
Teschner 10.09.09 - 20:19
|
Re: Gold-Dukat 1915 |
Hallo
Ich habe eine solche Münze als Kette eingefasst von meiner Oma bekommen.
Kann mir jemand sagen,was so eine Münze mit 585
Ketteneinfassung wert ist?
|
Gisi 10.08.18 - 15:01
|
Der Wert entspricht dem aktuellen Schmelzwert.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|